Historische Karten

Die Hansestadt Lübeck hat im Zeitraum von 1824 bis heute eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen, die von bedeutenden Ereignissen geprägt war. Seither haben sie die kulturelle, wirtschaftliche und architektonische Landschaft der Stadt Lübeck maßgeblich geprägt. Anhand der Historischen Karten kann die Entwicklung bildlich und chronologisch von 1824 an nachverfolgt werden.

In den Jahren 1820 bis 1825 führte der deutsche Kartograph, Tropograph und Offizier Heinrich Ludwig Behrens eine kartographische Aufnahme der Lübecker Vorstädte durch und veröffentlichte 1824 die erste Karte der Lübecker Innenstadt, welche auf präzise Vermessungen und im Maßstab 1:4600 die damalige Geographie der Lübecker Altstadt wiedergab. Zwischen 1877 und 1915 wurden aufgrund der höheren Ansprüche an die Genauigkeit und der verbesserten Darstellungsform solcher Karten die Preußischen Neuaufnahmen erforderlich. Insgesamt wurden 3307 Kartenblätter in einem Maßstab 1:25000 angefertigt.

Als einen weiteren kulturellen Meilenstein ist die Gründung der Lübecker Museums-Gesellschaft im Jahr 1877 zu nennen, die ein bedeutender Schritt für die kulturelle Entwicklung der Stadt Lübeck war. Die Gründung trug maßgeblich zur Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft bei und ist bis heute ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Lübeck.

In den Jahren 1907 bis 1911 wurden 16 Kartenblätter in einem Maßstab von 1:1000 von der Lübecker Innenstadt vom Katasteramt erstellt. Ein weiteres für das Jahr 1910 bedeutendes Ereignis war die Internationale Bauausstellung, die dazu führte, dass zahlreiche prächtige Gebäude im Jugendstil errichtet wurden. Diese architektonischen Meisterwerke prägen bis heute das Lübecker Stadtbild und ziehen Besucher aus aller Welt an.

Während des Zweiten Weltkriegs erlitt Lübeck jedoch schwere Zerstörungen, insbesondere in der Altstadt. Nach dem Krieg wurde jedoch ein großer Teil der historischen Gebäude wiederaufgebaut und restauriert, was dazu führte, dass der mittelalterliche Altstadtkern Lübecks im Jahr 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Darüber hinaus hat sich Lübeck im Laufe der Zeit zu einem wichtigen Wirtschaftszentrum entwickelt, insbesondere im Bereich des Handels und der Hafenwirtschaft. Dies spiegelt sich in der stetigen Modernisierung und Erweiterung des Hafens sowie in der wirtschaftlichen Vielfalt der Stadt wieder.

Heute ist Lübeck eine moderne Stadt mit einer reichen Geschichte. Die Stadt hat es geschafft, ihre historische Bedeutung zu bewahren und gleichzeitig in die Zukunft zu schauen. Die Entwicklung von Lübeck von 1824 bis heute ist ein beeindruckendes Beispiel für den Wandel einer Stadt im Laufe der Zeit.

Historische Kartenansichten im Geoportal
Die jeweiligen Karten können im Dropdownmenü des Geoportals links oben unter "Themen -> Fachdaten -> Historisches -> Karten" ausgewählt und angezeigt werden.

Das könnte Sie auch interessieren